Seit einigen Monaten wurde es immer deutlicher, dass das Betreute Wohnen für Arnes Mutter nicht mehr der richtige Platz ist. Sie ist überhaupt nicht mehr initiativ, will immer betreut und möglichst umsorgt werden und kann immer weniger selber. Oder will es nicht mehr selber!
Daher hatten wir angefangen, einen Pflegeheimplatz in Göttingen bei uns in der Nähe zu finden.
Und ganz plötzlich klappt es. Sie hatte einen höheren Pflegegrad bekommen und wir fragten die vorher kontaktierten Heime noch mal an. Eines sagte zu, allerdings musste sie auch sofort kommen. Seit gestern, 29. April 2026, ist sie hier. Heute ist also der erste volle Tag in der neuen Einrichtung.
Alles hat bisher wesentlich besser geklappt als erwartet: Sie kam mit relativ guter Stimmung an trotz einer zweistündigen Liegendfahrt. Heute hat sie zwar ein wenig gemeckert und Sprüche wie „Die mögen mich nicht, das spüre ich!“ rausgehauen. Aber trotz allem: Es klappt.
Wir können sie jetzt jederzeit besuchen, laut Karte sind es 7 min Fahrtweg mit dem Auto – wenn die Straßen frei sind. Das sind sie meist nicht, weil es geht über die B27, eine der Haupteingangs- und Ausgangswege Göttingens.
Ein Anfang ist gemacht! Demnächst mehr!



